RAGDOLL GEWICHT


Nur SELTEN überschreiten RAGDOLL Kater das Gewicht von 9 kg!

Im Internet finden sich viele falsche Angaben über das Gewicht

einer Ragdoll ( bis 10kg).

Ragdolls mit so einem Gewicht, leiden wohl eher an Adipositas.

Katzen mit so einem (normal) Gewicht sind wohl eher Maine Coons.

Der Unterschied zwischen Maine Coons und Ragdolls, ist nicht gerade klein.


Das Gewicht dabei aber mit der Größe gleichzusetzen ist ein immer wieder gern gemachter Fehler, der vor allem durch stolze Züchter und Liebhaber entsteht und scheinbar unausrottbar ist, die mit den Gewichten ihrer Tiere prahlen und voller Stolz verkünden, das ihre Jungtiere (noch kein Jahr alt) bereits 7 - 9 kg wögen.
Hieraus sind leider auch eine Art "Wettstreit" und vollkommen überzogene Erwartungen entstanden - wie immer natürlich zu Lasten der Katzen und ihrer Gesundheit.


Dass sich das Missverständnis über die Größe und Gewicht der Ragdoll so lange halten konnte, liegt wahrscheinlich daran, dass die Ragdoll Katzen größer wirken, als sie tatsächlich sind. Dieser Eindruck entsteht durch das lockeres halblanges  Fell, und den lang gestreckten Körper, der  durch den langen Schwanz nochmals optisch gestreckt wird.


Über den Jahresverlauf kann das Aussehen von ein und desselben Tieres übrigens erheblich variieren. Wenn Ragdolls im Frühjahr nach und nach der dichte Winterpelz ausfällt und sie zusätzlich durch die oft aufreibende Jungenaufzucht oder Potenz an Gewicht verlieren, sehen sie oft ziemlich mitgenommen aus.

Optimalerweise erreicht eine Ragdoll endgültige Größe und Gewicht erst mit ca. 3 - 4 Jahren - nicht schon innerhalb von 12 Monaten!
Die Ungeduld vieler Züchter und Katzenhalter bedingt leider, das in den letzten Jahren schnellwachsende Tiere bevorzugt wurden, was eben für das spätere Leben der Katzen leider oft negative Auswirkungen hat und die Lebensqualität der Tiere häufig massiv beeinträchtigt.

Es ist vollkommen normal, wenn ein weibliches Jungtier mit einem Jahr noch unter 3,5 kg wiegt - sie kann dabei dennoch eine größere Katze sein als eine andere Ragdoll, die mehr Gewicht auf die Waage bringt. Für einen jungen Kater ist ein Gewicht von 4 kg im gleichen Alter ebenfalls vollkommen okay und bedeutet keinesfalls, das er später einmal kleiner als seine schwergewichtigen Artgenossen sein wird, wenn er endgültig ausgewachsen ist.

Auch sollte man berücksichtigen, das es wie bei den Menschen auch, im Körperbau vollkommen unterschiedliche Typen gibt: die schlanken, schmalen und höheren, oder auch die massiven, kompakten, breiteren und kräftigen Typen, wie eigentlich die Ragdoll ursprünglich eigentlich auch sind - und eben auch größere und kleinere - wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich groß oder klein.

 

 

Warum ist Übergewicht ein Problem?

Häufig werden bei übergewichtigen Katzen Krankheiten festgestellt. Ein trauriger Nebeneffekt ist der, dass sich unsere Katzen auch noch unwohler fühlen und unzufriedener sind.

 

Die häufigsten Probleme, welche man bei übergewichtigen Katzen feststellen kann, sind folgende:

  • Leberschäden,Hepatische Lipidose mit Fettleber bei Katzen – kann lebensbedrohlich sein
  • Diabetes,
  • Niereninsuffiziens,
  • Herz- und Atemprobleme,
  • Bluthochdruck (schädigt auf Dauer v.a. Gefäße, Herz, Gehirn, Nieren, Augen)
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates,
  • Stoffwechselerkrankungen,
  • Erhöhtes Narkoserisiko ,
  • Hauterkrankungen,
  • Schwächung des Immunsystems
  • Blasenprobleme (Blasengrieß)
  • Autoimmunerkrankungen
  • Fortpflanzungsprobleme,

nur als kleiner Auszug dessen, was passieren mag, wenn eine Katze fettleibig wird .

Wie erkenne ich, ob meine Ragdoll Übergewichtig ist?

Das kommt auf das Alter, die Größe und den Knochen-und Körperbau an.
Ob eine Ragdoll Normalgewichtig, Untergewichtig oder Übergewichtig ist, erkennt mann als Laie am besten am Körperbau.
Bei Ragdoll sollten Sie beide Hände flach auf den Rippenbogen legen. Die Rippen sollten jetzt ohne große Mühe ertastet werden können. Sind die Rippen nicht mehr oder kaum noch zu erkennen bzw. zu ertasten, so ist die Katze zu dick.

 

Normalgewicht , Idealgewicht :  Bei Ragdoll spürt man über den Rippen eine dünne Fettschicht. Die Katzen haben eine erkennbare Flankenfalte. In der Draufsicht hat die Katze eine leichte Taille.

Sollten Sie bei der Beurteilung unsicher sein, so fragen Sie Ihren Tierarzt.